Keiner …

... kommt so oft ins Fernsehen wie mein geschätzter Kollege Hajo Seppelt. Das ist schon ein Wunder bei diesem Gesicht! Niemand würde auf die Idee kommen, dass Hajo ein waschechter Westberliner ist, denn er trägt das typische ostberliner Stonewashed-Face.
Man könnte ihn sich auch im TV als Comedian vorstellen, einer von denen, die nicht lustig sind, aber doof aussehen. Vielleicht ist da vor Jahren was schiefgelaufen im WDR, als Seppelt sich bewarb. Oder er hat sich vorsorglich ohne Bild beworben? Ich könnte mir schon jemanden vorstellen, der an seiner Stelle der »ARD-Dopingexperte« ist (siehe mein Porträt oben!). Oder auch der »Terror-Experte«, der »Garten-im-Frühjar-Experte« oder der »Experte für die vegane Küche«, den ich neulich im Nachmittagsfernsehen gesehen habe.

Aber natürlich kommt es im Fernsehen nicht nur aufs Aussehen an. Seppelt hat sich von Anfang an auf ein schmutziges Spezialgebiet geschmissen, vor dem sich alle die Wontorras und Kerners und Waldis geekelt haben: Blutdoping! Das ist natürlich aufregender als das Feld, das ich seit Jahren beackere – Beauty- und Frauenfragen. Dafür werde ich öfter von Kosmetikfirmen zum Essen eingeladen, während Hajo an irgendeiner Frittenbude rasch in sich hineinfrisst, immer in Angst, er könnte hinterrücks von einem russischen Geheimagenten erschlagen werden.

Seppelt hat schon überall Doping gefunden – nur (noch) nicht im Schach und im Wettpopeln. Aber natürlich in der DDR, dann in Kenia, in Schweden usw. Aber am liebsten überführt er die Russen, da kann er einfach nicht aufhören. Das mag auch daran liegen, dass Filme über böse Russen beim deutschen Publikum sehr beliebt sind. Und bei den Russen ist auch leicht was zu finden (der Wodka!). Selbst Seppelts russische Gewährsmänner und Gewährsfrauen sind oder waren gedopt.

Und wer weiß, bei einem der ständig heiß läuft, ständig beißen, ständig entlarven, ständig empört sein muss ... Doch obwohl viele erdrückende Indizien gegen ihn sprechen, behauptet Seppelt, er nehme nur Schokolade.

Atze Svoboda

 

---Anzeige---